Hort Logo         

    Hort Tintenfass  

 

„Das Leben der Erwachsenen ist das Buch in dem die Kinder lesen“       

                                                                                                       Aurelius Augustinus

Liebe Leser,
jedes Kind im Hort Tintenfass füllt den „Sozialraum Hort“ mit Ideen, Kreativität und Lebensfreude. Der Hort Tintenfass lebt von Erinnerungen, Erlebnissen und Geschichten. Altes Wissen und neue Erfahrungen vermischen sich und werden im Laufe der Zeit zu einem wertvollen Schatz, der jedem Kind zum Lernen und Staunen zur Verfügung steht. Gemeinsame Zeit, Gespräche und gemeinsames Lachen gehören ebenso dazu, wie gemeinsames Lernen und auch das ein oder andere gemeinsam gelöste Problem.
Achtsam und vorsichtig aber doch mit dem nötigen Halt, wie es eben auch beim Schreiben mit einer Feder wichtig ist, haben wir, das Hort Team, uns zum Ziel gesetzt, die uns anvertrauten Kinder durch die Anforderungen ihres Alltags zu begleiten.

Zuviel Druck lässt die Feder zerbrechen und zu wenig wird keine Spuren hinterlassen. Wertschätzung, Vertrauen und ein achtsamer Umgang sind Grundlage um die richtige Balance individuell für jedes Kind zu finden.

Wir wollen unsere Hortkinder fit machen für die Herausforderungen der Zeit, sie zum Eigen- und mitverantwortlichen Handeln und Denken anregen. Selbsteinschätzung und Selbstverantwortung werden im Hort Tintenfass in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Individualismus und Gemeinschaft gefördert.

 

 

 

 

 

drucken nach oben