Waldkindergarten

Der Wald als Lebensraum

Noch kein Inhalt.

Träger

des Waldkindergartens ist seit September 2016 die Gemeinde Buch am Erlbach. www.buch-am-erlbach.de

Gründung / Bestehen / Verein

Den Waldkindergarten e.V. gibt es nun bereits seit 10 Jahren in der Gemeinde Buch am Erlbach. Er wurde 2007 von engagierten Eltern initiiert, um als eingetragener Verein bis August 2016 Träger des Kindergartens zu sein.

Angefangen haben wir mit etwa 10 Kindern und einer sehr schlichten Ausstattung im Kindergartenbetrieb. Inzwischen sind ca. 32 Kinder bei uns und wir sind bestens ausgestattet. Das Waldhaus, der Kräuter- und Gemüsegarten, Unterstände, Sitzgelegenheiten, Lern- und Bastelmaterialien, Seile für unterschiedlichste Parcours und Schaukeln, Bücher, Werkzeuge etc.

Dies alles wurde vom Verein für den Kindergartenbetrieb zur Verfügung gestellt und wird täglich oder nach Bedarf genutzt. Viele hundert Elternarbeitsstunden und viel Herzblut stecken in unserem Kindergarten, so wie Ihr ihn jetzt kennen lernen dürft.

Im Juli 2016 hat sich der Verein entschieden, die Trägerschaft an die Gemeinde abzugeben. Grund hierfür war vor allem, dass sich in den letzten 2 Jahren sehr viele Bereiche aufgetan haben, um die sich der Verein als ehrenamtlich tätige Vorstandschaft hätten kümmern müssen und für die sie natürlich auch verantwortlich waren. So, dass sie zeitlich, fachlich und finanziell an unsere Grenzen stießen. Folglich war die Trägerübergabe ein unumgänglicher Weg, um den Fortbestand des Kindergartens dauerhaft gewährleisten zu können.

Unser Kindergarten wird vom Verein tatkräftig unterstützt. Die Mitglieder helfen bei Ausflügen, Festen und Anschaffungen finanziell und organisatorisch.
Bei Elternabenden stellt der Verein Waldkindergarten e.V. regelmäßig seine Arbeit vor.

drucken nach oben