Sprungziele

Ergebnisse der Jugendbefragung

    Ergebnisworkshop der Jugendlichen

    Jugendbefragung 2023 - Ergebnisse und Projektideen 

    Im vergangenen Jahr wurde erstmals eine Jugendbefragung in der Gemeinde Buch für die junge Zielgruppe zwischen 10 und 20 Jahren durchgeführt. Dass 123 Jugendliche und damit über 30 % der Angesprochenen teilnahmen, wird von Bürgermeisterin und Gemeinderat als Erfolg gewertet. Die Auswertung der Umfrage besagt, dass es grundsätzlich eine große Zufriedenheit über die Lebensqualität und Freizeitbeschäftigungen in Buch gibt. Die am häufigsten genannten Wünsche der Jugendlichen sind eine eigene Landjugend, eine Eisdiele bzw. ein Café oder vielfältigere Sport- und Treffmöglichkeiten. 
    Der Gemeinde ist es ein großes Anliegen, die Jugendlichen selbst in den Auswerteprozess einzubeziehen. Daher fand am 16. Februar im Rathaus-Sitzungssaal ein von Laura Wisniewsky und Mascha Buchwald (KJR Landshut) moderierter Workshop statt, an dem zwölf Jugendliche teilnahmen. Ziel des Workshops war es, konkrete Projektideen aus den Ergebnissen der Befragung abzuleiten. Die Teilnehmer arbeiteten in Kleingruppen ihre wichtigsten Themen aus, die sie vorher demokratisch bestimmt haben.  Anschließend gab es eine Vorstellung der Konzepte vor Bürgermeisterin Elisabeth Winklmaier-Wenzl und Jugendbeauftragtem Stefan Berghammer. So wurden auf Plakaten Vorschläge zu einem Bike- oder Skateplatz, einem Trimm-Dich-Pfad, einem Bauwagen oder zu einem Bürgerfest präsentiert. Im Folgenden wird sich der Ausschuss Soziales und Generationen mit der Weiterentwicklung der Projektideen befassen. Und wenn es an die Umsetzung geht, sind die Jugendlichen natürlich wieder herzlich zur aktiven Mitgestaltung eingeladen. 

    Zurück

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.